Menu

Kant Denkmal

Der kategorische Imperativ aus Sichtbeton & Aluminium. Eine Riesenplastik, die Fakten: 5 knapp 10 Meter hohe Pfeiler mit einem Gesamtgewicht von 35 Tonnen ( soviel wie 24 Opel Kapitäne oder 32 Opel Adams). Stellt man sich ins Zentrum der Plastik des Künstlers Knud Knudsen, so scheinen die Pfeiler den Blick in den Himmel zu lenken. Die vier Spitzen einer Windrose verstärken diesen Eindruck und man selbst hat für einen kurzen Augenblick das Gefühl, der Mittelpunkt der Erde zu sein. Die Inschrift in der Mitte bestätigt das Empfinden letztendlich:

der bestimmte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir

Die Plastik befindet sich seit 1969 auf dem öffentlichen Teil des Schulgeländes der Immanuel Kant Schule.

Für mich persönlich hat es eine ganz besondere Bedeutung, da ich auf der IKS die Schulbank gedrückt habe und es immer etwas von einem Mahnmal hatte, ein Mahnmal das mich daran erinnerte pünktlich in die Schule zu kommen.

Toggle Directions
11 months ago Kommentare deaktiviert für Kant Denkmal