Menu

Europabrunnen

Europa, eine Liebesgeschichte – In der griechischen Mythologie verwandelt sich Zeus in einen Stier um sich vor Hera zu verstecken und entführt die bezaubernde Europa. Er lässt sich gemeinsam mit ihr in Kreta, aus der Verbindung entstehen 3 Kinder:  MinosRhadamanthys und Sarpedon.

Der Europabrunnen gehört zu den noch wenigen aktiven Brunnen in Rüsselsheim und ist äußerst beliebt bei Kleinkindern. Der Brunnen wurde 1980 von dem Bildhauer Professor Gernot Rumpf gestaltet, er besteht aus 4 Bronzefiguren, wobei nur 3 ihren Ursprung in der Sage haben, Zeus als Stier im Zentrum, im gegenüber eine kopflose Europa, die es ermöglicht den eigenen Kopf auf dem Torso abzulegen und eine Eule, als Beobachter. Die vierte Figur entdeckt man ganz unscheinbar am Rande der Szene und ist das Markenzeichen des Künstlers und ziert all seine Skulpturen.

Toggle Directions

 

8 months ago Kommentare deaktiviert für Europabrunnen