Menu

Opel Hauptportal

1862 gründete Adam Opel quasi ein Startup in der väterlichen Werkstatt. Nur ein Jahr später gründete er seine erste Nähmaschinenwerkstatt in einem ehemaligem Kuhstall und nur 5 Jahre später erwarb das Gelände in der Nähe der Mainbahn und errichtete seine erste Nähmaschinenfabrik.

1886 überzeugten ihn seine Söhne in die Fahrradproduktion einzusteigen und führten nicht nur durch die Radrennsporterfolge das Unternehmen an die Spitze Europas. Den Automobilbau erlebte Adam Opel gar nicht selber, er war auch strikter Gegner des Automobilbaus.  3 Jahre nach seinem Tod war es Sophie Opel, die die Initialzündung für den Automobilhersteller auslöste. 1899 begann die Produktion des Opel Patentmotorwagens „System Lutzmann“. Ironie des Schicksals, so führte 1902 eine Kooperation mit einem französischen Automobilherstellers zur eigenen Produktentwicklung. 1911 wurde das für uns bekannte Altwerk mit ihren Jugendstilelementen  nach einem Großbrand errichtet. 1970 führte die Arbeitssuche meinen Großvater zum Opelwerk und nur 4 Jahre später begann mein Vater seine Lehre in der Opel-Sattlerei. Opel war nicht nur für meine Familie ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens, sondern für tausende. Ein Rüsselsheim ohne Opel ist schier undenkbar.

11 months, 1 week ago Kommentare deaktiviert für Opel Hauptportal