Menu

Dauerparker

Was ist ein Manta ohne Spoiler? Genau, Defekt!  Auch wenn der „Dauerparker“ ganz ohne Spoiler und Fuchsschwanz auskommt und man ihn auch Montags bewundern kann,ist er die  betongewordene Reminesenz an ein Kultauto.

1,67 * 1,33* 4,45 – in Länge, Breite  & Höhe entspricht die Skulptur von Matthias Braun einem Original- B Manta, nur beim Gewicht hat er sich ein wenig vertan. Brachte der B Manta noch knapp  über eine Tonne auf die Waage, so schafft es sein Betonzwilling auf stolze 13,5 Tonnen. Der Manta mutierte schnell zum Kultauto und brachten ihn sogar ins Kino. In Erinnerung bleiben Filme wie „Manta, der Film“ – Aber mit Berti in „Manta, Manta“ eroberte er schnell die Herzen,der Fans, auch außerhalb der Manta Fan Clubs. Zuletzt war er sogar in der holländischen Serie „New Kids“ zu sehen. Auch im Motorsport brachte der Manta zahlreiche Siege heim.

Mit „Dauerparker“ hinterlässt Matthias Braun zum zweiten Mal seine Spuren in Rüsselsheim. Nicht nur auf dem Kunstpfad am Mainvorland entdeckt man Ihn. Auch bei einem Wettwerb der Gewobau im „Malerviertel“ setzt sich, der Würzburger Architekt und Künstler mit  „Balkonien“ durch.

Ich persönlich stehe ja ein wenig mehr auf den Ascona, weil er so verkannt wurde  und auf dem Bild steht ausnahmsweise der große Bruder  im Schatten des Kleinen. Das geschulte Auge erkennt die Parallelen. Denn einst war der Manta Opels Antwort auf den Ford Capri und der Ascona die Limousinenvariante. Man kann sich sicherlich Fragen warum ausgerechnet der Manta und kein GT oder der Kapitän, aber tatsächlich war kein anderer Opel so ein Sympathieträger, wie der Manta.  Die Wahl des B-Mantas ist für mich auch die Richtige, denn er steht für mich auch für einen ganz besonderen Zeitgeist –  Im Produktionszeitraum 1975-1988 entwickelte sich unter anderem eine neue junge Kunstszene in Rüsselsheim, daraus entstanden 1983 beispielsweise“die Wendemaler“, eine Künstlertruppe rund um Martin Kirchberger und Uwe Wenzel. In der Zeit demonstrierte man aber auch gegen die Startbahn West. Kurz gesagt eine Zeit, die ich sehr mit einem ganz bestimmten Freiheitsgedanken verbinde. Den ich mir heute wieder herbei sehne um ihn selber mit zu erleben.

Toggle Directions

 

 

 

1 year, 1 month ago Kommentare deaktiviert für Dauerparker