Balkonien

28. August 2017


Der Würzburger Künstler Matthias Braun hat  mit diesem Beitrag den Wettbewerb der gewobau zum Thema „Kunst am Bau“ im Künstlerviertel gewonnen. Braun wählte Figuren aus verschiedenen Werken Lenbachs und diese wurden als Installation mit kleinen Balkonen an der Hauswand montiert. So entdeckt man Otto von Bismarck, Kaiser Franz Joseph, Papst Leo XIII., die vierköpfige Familie Lenbach und  Mary Lindpainter (eine Mäzenin Lenbachs), die nun erhaben von ihren Balkonen auf die Passanten schauen. Mit der neuen Fassade wird ein weiterer Künstler aus dem Malerviertel geehrt, neben Barlach und Kollwitz, reiht sich Lenbach in die Reihe mit ein. Die gewobau hat bereits angekündigt, dass eine weitere Fassade in Gedenken an Holbein entstehen soll.

Matthias Braun ist für Rüsselsheim am Main kein unbeschriebenes Blatt, wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen, dann gibt es schon bald noch mehr von Braun zu sehen: So hat er sich auch im Wettbewerb „Kunstpfad Mainvorland“ mit seiner Skulptur „Dauerparker“ durchgesetzt.


[google_maps id=“1156″]

Total: